Buch zur Taktik

Dynamik trifft Taktik – Das aktuelle Buchprojekt von Christian Bott

Nach vielen Monaten intensiver Forschung und Vorbereitung ist es soweit: Neben den Online-Tutorials für Einsteiger und Fortgeschrittene ist jetzt mein Buch, ein kompakter Leitfaden zum dynamischen Freigefecht, in der letzten Phase vor der Veröffentlichung.

In der Auseinandersetzung mit den historischen Fechtquellen gibt es für den fortgeschrittenen Fechter, Trainer und Historiker immer wieder Hinweise und Empfehlungen, die mehr sind, als eine Beschreibung von Techniken, deren Inhalt und Abfolge nur logisch erscheint. Bereits im 14.-16. Jahrhundert gaben die Fechtmeister konkrete Anweisungen, wie ein Freigefecht aufgebaut ist, auf welchen Gesetzmäßigkeiten es beruht und welche Fertigkeiten im einzelnen trainiert werden müssen.
Nach einer anfänglich bloßen Ahnung und intuitiven Einschätzung ergaben sich während meiner nunmehr 20 Jahre als Fechter und Trainer ganz klare Prinzipien für den Freikampf im Langschwertfechten.
Im Training mit meinen Turnierfechtern, in meinen Seminaren für Fortgeschrittene, in unzähligen eigenen und beobachteten Freigefechten, im Erfahrungsaustausch mit anderen Fechttrainern sowie beim intensiven Quellenstudium formten sich Gedanken, Schlussfolgerungen, Theorien, Fragen – und Antworten.

  • Was bedeutet es tatsächlich, im Vor zu sein?
    Und wo liegen diesbezüglich die häufigen Missverständnisse?
  • Wie gehen die historischen Quellen des 14. und 15. Jahrhunderts mit Timing im Gefecht um?
  • Wie werden Blößen korrekt angegriffen, wie Huten im dynamischen Zweikampf effizient gebrochen?
  • Wie sorgt man dafür, dass der Gegner exakt das tut, was man will und wann man es will?
  • Wie wird auf Freigefechte hin trainiert?

[stextbox id=“quelle“ defcaption=“true“]

Hs.3227a (‚Döbringer‘), 14. Jahrhundert

„Wisse, wenn einer sich aufmacht im Gefecht, der nehme sich ein fertiges Stück vor, welches er will, das vollständig und passend ist und nehme sich das ernst und standhaft in seinen Sinn und sein Gemüt auf. Wenn er beginnt, so soll er sich sagen „Das werde ich jetzt so tun“. So mag es ihm mit der Hilfe Gottes nicht misslingen. Er tut was er soll, wenn er mutig auf den Gegner zugeht und dahin rauscht mit dem Vorschlag.“

[/stextbox]

Meine begründeten Antworten darauf, ihre Entwicklung und der Aufbau meiner Lektionen zum dynamischen Freigefecht werden in diesem Buch zusammengefasst, in Diagrammen und Fallbeispielen erklärt und ergänzt durch Übungen für fortgeschrittene Fechter und Trainingsleiter.